Der neue RAV4 PLUG-IN

Der neue RAV4 PLUG-IN, mit noch mehr elektrischer Reichweite !

Auf der L.A. Motorshow hatte Toyota den neuen Plug-in-Hybrid RAV4 Ende 2019 vorgestellt. Anders als von vielen erwartet ist dies allerdings nicht der Standard-Hybrid, den es auch bei uns zu kaufen gibt, welchem einfach eine größere Traktionsbatterie eingesetzt wurde. Stattdessen handelt es sich um eine leistungsgesteigerte Variante mit einer Systemleistung von 306 PS. Seit Juni 2020 hat der Verkauf des neuen Modells begonnen, zunächst in Japan. Die Leistungssteigerung beim neuen RAV4 PLUG-IN resultiert aus einer neuen Abstimmung und stärkeren Elektromaschinen. Der 2,5-Liter-Motor wurde auf mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen getrimmt, 177 PS und 219 Newtonmeter Drehmoment produziert er im Toyota RAV4 PLUG-IN.

Für den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h verspricht Toyota eine Zeit von 6,0 Sekunden. Der Spritverbrauch im Hybridbetrieb, also bei einer nahezu “leer” gefahrenen Traktionsbatterie, wird mit 4,5 Liter angegeben. Das entspricht dem NEFZ-Wert des bislang verkauften RAV4 Hybrid mit Allradantrieb, dieser wird mit einem NEFZ-Normverbrauch von 4,3 Liter gelistet.